Schlagwort: B2b

Marketing ist eine vom Aussterben bedrohte Wissenschaft. Als Kompetenz wird sie praktisch von keinem Manager gefordert. Dabei entscheidet gerade das Wissen um Marketingkommunikation und Branding über den Erfolg eines Unternehmens.

Marketing spielt dem Vertrieb, dem Aussendienst, den Großhändlern und Distributoren das Akquisepotenzial zu. Ohne eine klare Markenkommunikation steigen bekannter Weise die Vertriebskosten dramatisch.

Nun und dennoch gibt es den Fall Leo aus der Apotheke. Ein deutsches Wundermittel nach ERP Rezeptur zusammen gebraut, was einem Hardware Unternehmen die Marktführerschaft zurück bringen sollte. Eine Marketingstrategie vom Produktportfolio Management bis zu einer Branchen- und Zielgruppenstrategie war bei dem alten Herren zu finden. Wen wundert es. Seine Karriere Schmiede, sein Ausbildungsbetrieb, sehr erfolgreich, aber unter Marketing Gesichtspunkten seit Jahren ähnlich gefangen steht gerade bei dem Thema kein bisschen besser da.

Nun, wer hat den Fehler gemacht? Auf jedenfall der Aufsichtsrat, denn dieser hat den Leo berufen. Typischer Weise hat dabei dann ein Headhunter die Finger im Spiel. Und es wäre sehr interessant, das Suchprofil durchforsten zu dürfen, ob da irgendetwas zur zwingend notwendigen Marketing und Branding Kompetenz geschrieben stand. HP ist „noch“ eine Marke. Nun kommt eine Marketing und Handelsspezialistin vom anderen Ende der Marketing der Skala: dem klassischen Endkonsumenten Marketing. Hoffentlich rettet diese nun das Aschenputtel des Konzerns: WebOS.

Falls dort, die Intelligenz nicht längst von Apple wieder inhaliert wurde. Die wissen stets, auf welchen Wettbewerber sie achten müssen…

Das gibt’s doch garnicht…. Ein hoch bezahlter Manager verkündet lauthals die Abkehr der Firma vom PC Geschäft und schrottet gleichzeitig eine Software Perle, die für den Abstieg der PC’s mit verantwortlich ist: das know how aus dem innersten Kreis der Apfelfirma und der guten alten Palm Welt. Doch das ist noch garnicht das ganze Marketing Drama.

Der Entschlossene deutsche Manager aus der Großrechner Zeit eines marktführenden ERP Software Unternehmen fährt dann die Aldi Wühltisch Strategie. Reste Rampe….Raus mit dem Zeug…

Nun tritt das „Marketing Wunder“ ein. Der Markt kauft wie verrückt. Denn der Konsument weiss, was der Manager missachtet: Da steckt mehr drin als Ramsch. zwei Top Kompetenzen Hardware und Suftware auf den Wühltisch als me-too Unternehmen, schon gewinnt man den Markt und erobert Platz 2… Ein Wunder, Leo überrascht und vermeldet Rückzug vom Rückzug, doch nun fehlt das Service und Dienstleistungskonzept für die Plattform.
B2b trifft Konsumer Marketing. Aber das war auch noch nie die Leidenschaft des gestandenen ERP Mannes…
Seine Fehler merken, wird er nicht. Finanziell abgesichert, mit einem sicherlich herausragenden Vorstandsvertrag, kann er eine Kernkompetenz verbrennen….. Darunter leiden werden nur die Entwickler, die Gestalter, die an die Idee glaubenden.

Dann kommt die moderne industrielle Müllabfuhr: Patentverwerter und Merger Spezialisten.
Zurück bleibt eine ausgebrannte Brand …

Literaturtipp für Leo: Alle guten alten Standardwerke der VWL über den Zusammenhang zwischen Nachfrage, Absatz und dem Preis bei Wettbewerb. Wie kann man da nur sagen: wer Marketing lesen kann ist klar im Vorteil. doch woher soll er es können ????
Vorher war echtes Marketing von ihm nie gefordert….